/assets/img/2017-09-03-balkon_tank_11-640.jpg

Automatische Balkonbewässerung - Finaler Aufbau

Da nun sowohl die Software als auch Hardware einige problemlos lief, habe ich als finalen Schritt noch einen besseren Wasserbehälter als den 12 Liter Eimer gesucht.

Fündig geworden bin ich bei der Firma Goebel, welche Wassertanks für den Campingbedarf anbietet. Hinter unserem Sofa sind knapp 30cm Platz zur Wand, daher passt hier der 76 Liter Tank (100cm x 40cm x 20cm) ideal.

/assets/img/2017-09-03-balkon_tank_9-640.jpg

Die Einfüll und Reinigungsöffnung des Tanks ist auf der Seite, daher musste ich oben einen neuen Stutzen anbringen.

Außerdem habe ich mit passenden Kegelbohrern zwei Senkbohrungen für den Ultraschallsensor (16mm Ø) und drei Bohrungen für Schlauchanschlüsse vorgenommen.

Die Einfüll und Reinigungsöffnung des Tanks ist auf der Seite, daher musste ich oben einen neuen Stutzen anbringen.

/assets/img/2017-09-03-balkon_tank_6-640.jpg

Damit der Sensor nicht offen auf dem Tank befestigt wird, habe ich hier die Oberseite eines ABS Gehäuse verschraubt und als Dichtung einen Streifen 3M Rubber Mastic Tape genutzt.

Leider ist es nicht so einfach, den PE Kunststoff des Tanks zu kleben, die Lösung ist der Einsatz eines Aktivators. Anschließend kann normaler Sekundenkleber verwendet werden, gute Erfahrungen habe ich hier mit dem Pattex Sekundenkleber Plastix gemacht (hier ist direkt ein Aktivator-Stift dabei).

Jetzt muss nur noch der nächste Frühling mit neuer Balkonbepflanzung kommen, dann kann die Bewässerung zwischen ein und zwei Wochen den Balkon mit frischem Wasser versorgen.

Gallery

Tags

Comments

Related

Automatische Balkonbewässerung - Tankinhalt berechnen

Nachdem der Füllstandsensor nun zuverlässig Distanzen an FHEM sendet, kann daraus der Tankinhalt berechnet werden. Mathematik eines Eimers Die dafür nötigen Formel unterscheiden sich je nachdem, welche Form der Tank hat, als ersten Protoypen habe ich einen Putzeimer genutzt. Über dem Eimer habe ich den Ultraschallsensor angebracht und die Entfernung der Unterkante bis zum Boden mit 24cm gemessen. Der Radius in dieser Höhe beträgt 14cm, am Boden sind es 12cm.

FHEM - MySensors Ultrasonic Sensor

Mithilfe des im Blogpost zum Füllstandsensor Ultraschallsensor HC-SR04 können Entfernungen zwischen 2 Zentimetern und über 3 Meter gemessen werden. Aus der Laufzeit von kurzen Ultraschallimpulsen kann eine Entfernung gemessen werden, welche zwar je nach Temperatur etwas abweichen kann aber für unserer Zwecke völlig ausreichend ist. Der Ultraschallsensor verfügt über 4 Pins welche an den Arduino angeschlossen werden müssen1: Sensor Arduino VCC VCC (5V) TRIG D6 ECHO D5 GND GND Das nRF24L01 Funkmodul hat weitere 8 Pins von denen 7 benötigt werden2:

Automatische Balkonbewässerung - Sensoren und Schalter

Im nächsten Schritt sollen nun die angelegten Dummy Devices durch echte Sensoren und Schalter ersetzt werden. Benötigt werden ein Temperatursensor und eine schaltbare Steckdose. Prinzipiell gibt es hier eine recht große Auswahl, sowohl FHEM Forum und Wiki bieten hier einen guten Anlaufpunkt. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen habe ich mich für eine Steckdose1 aus dem FS20 System von ELV2 und einen LaCrosse-kompatiblen Temperatursensor3 entschieden, alternativ könnte man aber beispielsweise auch eine Steckdose aus dem HomeMatic System4 nutzen.

FHEM - MySensors Ethernet Gateway

Damit nicht nur ein einzelnes Gerät Zugriff auf die Daten einer MySensors Node hat, wird ein Gateway benötigt. Dieses empfängt über 2.4Ghz die Daten und bietet diese über diverse Schnittstellen zur Weiterverarbeitung an. MySensors bietet mehrere Möglichkeiten ein Gateway für die Sensoren zur Verfügung zu stellen. Das Ganze reicht von einem Seriellen Gateway1 über den direkten Anschluss an einen Raspberry2 oder auch ein WLAN Gateway3. Um etwas flexibler zu bleiben habe ich mich für ein Ethernet Gateway4 entschieden.

Automatische Balkonbewässerung - Füllstandsensor

Nachdem nun sowohl der Temperatursensor als auch die Schaltsteckdose für die Pumpe in FHEM eingebunden sind, fehlt noch eine Möglichkeit, den Füllstand des Wasserbehälters in FHEM zu erfassen und entsprechend zu verhindern, dass die Pumpe trocken läuft. Von den möglichen Lösungen wird hier die Einbindung eines Ultraschall-Distanzsensors vorgestellt. Im Vergleich zu Lösungen wie dem ELV Homematic HM-Sen-Wa-Od1 welcher eine Mindesthöhe des Behälters von 1,1m voraussetzt oder anderen ‘fertigen’ Sensoren ist hier etwas Bastelaufwand erforderlich.

Automatische Balkonbewässerung - FHEM

Nachdem ich im letzten Blog post die Gardena Balkonbewässerung1 inklusiver der möglichen Verbesserungen vorgestellt habe, soll hier nun die Schaltzentrale für die spätere Pumpensteuerung diskutiert werden. Natürlich kann man sich so eine Software auch komplett selbst schreiben, hier wird aber der in Perl geschriebene Heimautomatisierungsserver FHEM2 genutzt. Der wohl größte Vorteil von FHEM ist, dass man quasi beliebige Sensoren und Hardwarekomponenten anbinden kann und mit diesen dann in eigenen Skripen agieren kann.